Unternehmen

Die Tischlerei Büttner ist ein echtes Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne.

Moderne

In einem modernen Produktionsgebäude im Gewerbegebiet Hartmannsdorf finden Sie heute die Tischlerei Büttner. Moderne Maschinen unterstützen die effektive Möbelproduktion in hoher Qualität. Abluftfilter der Oberflächenveredelungsanlage und die Verwertung von Holzabfällen in einer Pelletheizung schützen die Umwelt.

Ein Unternehmen ist aber nur so gut, wie sein Team. Mit Ehefrau und Sohn hat Inhaber Matthias Büttner die Familie an seiner Seite. Fünf ausgebildete Tischler sorgen für hochwertige Arbeit, vier davon haben ihr Handwerk in der Tischlerei Büttner gelernt. Einige Gesellen halten bereits seit über 30 Jahren dem Unternehmen die Treue. Ein starkes, sehr gut eingespieltes Team ist unser Trumpf um Ihre Wünsche Realität werden zu lassen!

Neue Werkstatt Die neue Werkstatt im Hartmannsdorfer Gewerbegebiet

Tradition

Es war anno 1933 als Tischlermeister Max Büttner im Hartmannsdorfer Oberdorf mit der Herstellung und dem Handel von Möbel, Türen, Fenster, etc. begann. Die Werkstatt bestand zu damaliger Zeit aus ein paar kleinen Räumen im Wohnhaus des Meisters und einem kleinen Schuppen.

20 Jahre waren ins Land gegangen und die Werkstatträume viel zu klein geworden. So wurde 1953 auf dem Familiengrundstück ein neues 2-geschossiges Gebäude errichtet. Der alte Schuppen bekam als Holz- und Furnierlager eine neue Aufgabe und in den 60iger Jahren mit einer Überdachung Anschluss an das neue Werkstattgebäude. Später zog die Oberflächenbehandlung noch in eine angebaute Baracke ein.

Wieder waren viele Jahre ins Land gegangen ein paar erfolgreiche Jahrzehnte später, Max Büttner hatte das Geschäft an seinen Enkel Matthias übergeben und die Werkstatträume waren wieder zu eng geworden. Das einst moderne Gebäude war mit seinen 2 Etagen für eine effektive Produktion ein Hemmschuh geworden und dem modernen Arbeits- und Umweltschutz nicht mehr gewachsen.

Und so ließ die Familie Büttner wieder Bagger und Kran kommen. Im Gewerbegebiet Hartmannsdorf entstand in knapp einjähriger Bauzeit eine moderne Werkstatt mit Büro- und Sanitärräumen. Alle Arbeiten können nun auf einer Ebene stattfinden und dank moderner Maschinen und Anlagen wird auch die Umwelt geschont.

Alte Kinowerbung Kinowerbung der Tischlerei aus den 30iger Jahren
Alte Werkstatt Die alte Werkstatt nach 1953